Bushaltestelle „Gonsenheim Bahnhof“: Verbesserungen für Verkehrssicherheit in Aussicht

Aktuelles 0 | 5. Mai 2024

Die SPD-Fraktion im Gonsenheimer Ortsbeirat begrüßt, dass die Verwaltung die geforderten Verbesserungen für die Verkehrssicherheit an der Bushaltestelle „Gonsenheim Bahnhof“ und „An der Oberbrücke“ in Angriff nimmt, bedauert jedoch, dass kein konkreter Zeitplan aufgezeigt werden kann. Insbesondere die Bushaltestelle „Gonsenheim Bahnhof“ ist ein zunehmend frequentierter Ein- und Ausstiegspunkt für Menschen aus Gonsenheim und Umsteigepunkt für Draiser und Finther vom Zug in den Bus und umgekehrt. Leider ist die Haltestelle insbesondere in Richtung Ortsausgang alles andere als verkehrssicher. Zudem blockieren Falschparker einen sicheren Ein- und Ausstieg.

In ihrem Sachstandsbericht auf eine Anfrage der SPD teilte die Stadt nun mit, dass sie das absolute Halteverbot im Bereich der Haltestelle „Gonsenheim Bahnhof“ verstärkt kontrollieren und Falschparken sanktionieren wird; Zusatzschilder und Fahrbahnmarkierungen sollen die Sichtbarkeit als Bushaltestelle verbessern. „Dass die Verwaltung über diese kurzfristigen Maßnahmen hinaus auch den barrierefreien Umbau der Haltestelle in Aussicht stellt, ist sehr erfreulich – nur kann sie leider keine zeitliche Umsetzungsperspektive mitteilen. Hier werden wir als SPD Gonsenheim im Ortsbeirat weiterhin am Ball bleiben.“, so Kristina Diller, Mitglied im Ortsbeirat.

Hinsichtlich der in der Sitzung ergänzten Prüfbitte zur Verbesserung der Verkehrssicherheit „An der Oberbrücke“ teilte die Stadtverwaltung mit, dass sie in Fahrtrichtung stadteinwärts die Herstellung einer befestigten Haltestelle prüfe. Sie befinde sich dazu in Gesprächen mit den Grundstückseigentümern.

Hintergrund:

Die Bushaltestelle „Gonsenheim Bahnhof“ (Linie 78) wird insbesondere von Einwohnerinnen und Einwohnern aus dem südlichen Ortsteil genutzt, dient aber bspw. auch Einwohnerinnen und Einwohnern aus Finthen und Drais zum Umstieg vom Schienenverkehr. Die Haltestelle in Fahrtrichtung „Finthen Römerquelle“ ist jedoch in einem Zustand, der den Anforderungen an die Verkehrssicherheit nicht entspricht:

Die Haltestelle ist auf einem unbefestigten Seitenstreifen eingerichtet, der von Pkw zum Parken genutzt wird. Das um das Haltestellenschild eingerichtete absolute Halteverbot wird dabei immer wieder missachtet. Dadurch sind Menschen, die in Richtung Raiffeisenstraße wollen, häufig gezwungen, auf die Straße auszuweichen, bis im Einmündungsbereich ein schmaler Gehweg beginnt. Umgekehrt gilt dies auch für Menschen, die vom Bahnhof kommen und zur Bushaltestelle wollen. Viele nehmen aber auch die Abkürzung in Richtung Ortsausgang/Drais über die kleine Treppe durch die Gärten in Richtung Mainzer Straße. Auf dem Seitenstreifen darf hier teilweise zulässig geparkt werden. Dies führt dazu, dass Menschen auf die Straße ausweichen, da zwischen den geparkten Pkw und der Böschung in der Regel kein Platz ist. Dies kann zu gefährlichen Verkehrssituationen führen, nicht nur in der Dunkelheit.

Antrag (in der Sitzung ergänzt) und Sachstandsbericht sind unter https://spd-gonsenheim.de/fuer-sie-im/ortsbeirat/unsere-antraege-und-anfragen-im-ortsbeirat/ abrufbar (Sitzung 14.11.2023).