Erstmals in diesem Jahr fand die Sitzung des Ortsbeirats wieder in Präsenz im Rathaussaal statt.
Unser scheidendes Fraktionsmitglied Ralf Claus wurde feierlich verabschiedet. Ortsvorsteherin Sabine Flegel würdigte sein großes Engagement und dankte ihm für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit. Für Ralf Claus rückt Nawal Mussa nach.
Herr Patzke von der Freiwilligen Feuerwehr Gonsenheim war eingeladen, um über die Zustandsdiagnose und Machbarkeitsstudie des Feuerwehrhauses aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr zu berichten. Es wurde deutlich, wie fest verankert die Freiwillige Feuerwehr mit ihren Aktivitäten wie Jugendfeuerwehr, Orchester und Schülerorchester im gesellschaftlichen Leben in Gonsenheim ist. Über die reinen Sicherheitsaspekte hinaus wurde in der Machbarkeitsstudie auch der künftige Platzbedarf z. B. für die weitere Entwicklung der Jugendarbeit berücksichtigt. Neben einem Neubau an neuem Standort ist auch weiterhin noch nicht entschieden, ob ein Neubau am bestehenden Standort möglich ist. Von beiden Freiwilligen Feuerwehren ausgeschlossen wurde lediglich ein gemeinsamer Standort in Mombach. Neben dem Kriterium der Entfernung zu Einsatzorten sind auch die individuellen Raumanforderungen der beiden Feuerwehren zu unterschiedlich. Eine Lösung für den Gonsenheimer Standort wird auf jeden Fall noch einige Jahre auf sich warten lassen, da insgesamt 7 Freiwillige Feuerwehren in Mainz zu sanieren sind und andere Standorte weit sanierungsbedürftiger sind als unser Feuerwehrhaus.
Die dramatischen Folgen der Schließung der Schienenquerung Elbestraße/Alfred-Delp-Straße für Schulkinder schilderte Schulelternsprecher Tobias Fader von der Grundschule Gleisberg. Wie bereits in der letzten Ortsbeiratssitzung diskutiert, bleibt die Situation im Schul- und Berufsverkehr hochgefährlich. Aufgrund des langen Rückstaus an der Ampel weicht der Autoverkehr regelmäßig auf den Fahrradweg aus, so dass es mehrfach täglich zu kritischen Situationen kommt. Die Fraktionen SPD, CDU und FDP bekräftigten noch einmal, wie dringend die Rücknahme der Schließung ist, die von ihnen in einem mehrheitlich verabschiedeten Antrag bereits in der Juni-Sitzung gefordert wurde.
Bildnachweis: pixabay.com .