Besucherinnen und Besucher in der AWO-Tagesstätte.

Zusammenhalt in Gonsenheim und Zukunft von Galeria Kaufhof in Mainz

Aktuelles 0 | 3. Mai 2024

Staatsminister Alexander Schweitzer war am Freitagabend der Einladung von Ortsvorsteherkandidat Giovanni Rappa gefolgt, um in der bis auf den letzten Platz belegten AWO-Tagesstätte über Zusammenhalt in Gonsenheim zu sprechen. Im angeregten Austausch mit dem Publikum ging es um Fragen wie: Wie leben wir zusammen – alt und jung, wie kann ehrenamtliche Vereinsarbeit unterstützt werden, ist Einsamkeit nur ein Thema, das ältere Menschen trifft und welche Angebote gibt es vom Land, die den Zusammenhalt stärken sollen? Gemeinsam mit Giovanni Rappa ging Alexander Schweitzer auf diese Punkte ein und berichtete auch von guten Beispielen zum Zusammenhalt aus dem Land. Ortsvorsteherkandidat Giovanni Rappa konnte aus seinen langjährigen Erfahrungen in der Jugendarbeit als Trainer im Fußball berichten, den Schilderungen der Vereine und sozialen Einrichtungen, mit denen er sich in den letzten Monaten traf und auch aus seiner beruflichen Tätigkeit als Polizist in Mainz. Klar wurde aber auch: jede und jeder Einzelne kann mit ihrem und seinem Engagement zum Zusammenhalt beitragen.

Giovanni Rappa, der auch für den Mainzer Stadtrat kandidiert, befragte Alexander Schweitzer aber natürlich auch zur Zukunft des Galeria Kaufhof Standorts in Mainz. Schweitzer gab sich dabei kämpferisch und stellte sich an die Seite der Beschäftigten, die in den vergangenen Jahren viele Abstriche in Kauf nahmen um Kaufhof eine Zukunft zu ermöglichen. Das Publikum quittierte dies mit großem Applaus.