Giovanni Rappa, Ortsvorsteherkandidat der SPD Gonsenheim, reinigt Stolpersteine.

Gedenken an Nachbarinnen und Nachbarn

Aktuelles 0 | 12. November 2023

Heute reinigte die SPD Gonsenheim, wie in den vergangenen Jahren, vor der Jahnstraße 21 und 36 sowie vor der Friedrichsstraße 14 die dort verlegten Stolpersteine. Diese erinnern an das Leben von Menschen, Gonsenheimer Nachbarinnen und Nachbarn, die unter den Gräueln der Nationalsozialisten litten und ihren Tod fanden. Die Reinigung ist ein Zeichen der Wertschätzung ihrer Erinnerung und ein Engagement gegen das Vergessen.

Giovanni Rappa, Ortsvorsteherkandidat, verurteilte dabei die Schändung der Stolpersteine in Mainz-Ebersheim in der vergangenen Woche. Diese inakzeptable Handlung verletze das Gedenken an die Opfer und die Bemühungen, die Erinnerung lebendig zu halten. „Es ist wichtig, gemeinsam für Respekt und den Schutz historischer Gedenkstätten einzustehen, um sicherzustellen, dass die Lehren aus der Vergagenheit nicht vergessen werden.“

Bildnachweis: SPD Mainz Gonsenheim .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert