Die SPD Gonsenheim ist startklar für die Kommunalwahl – auch personell!

Aktuelles 0 | 17. September 2018

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 13.9.2018 hat die SPD Gonsenheim die Weichen für die anstehende Kommunalwahl gestellt – auch personell.

Mit überwältigender Mehrheit wurde Jens Carstensen als Ortsvorsteherkandidat gewählt. In seiner Vorstellungsrede stellte er ein Zitat des früheren Bundespräsidenten Roman Herzog aus seiner berühmten „Ruck-Rede“ voran: „Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem.“ „Ich“, so Jens Carstensen,“möchte umsetzen“. Bezahlbarer Wohnraum, Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, und vor allem zuhören, was die Menschen in Gonsenheim bewegt, was sie besorgt – und dann nach Lösungen suchen und sie auch finden!

Zentral auch sein Anliegen, dem Ortsbeirat mehr Mitsprache zu geben, vor allem eine frühzeitige Einbindung bei Beschlüssen im Stadtrat, die die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen unmittelbar betreffen.

Viel Beifall und ein fast einstimmiges Votum gab’s für diese engagierte Vorstellung von Jens Carstensen, der auch mit einem hervorragenden Ergebnis auf Platz 1 der Kandidatinnen und Kandidaten der Ortsbeiratsliste gewählt wurde. Seit Jahren gestaltet er als SPD-Fraktionsvorsitzender im Ortsbeirat Gonsenheim die Politik des Stadtteils entscheidend mit. Gemeinsam mit den bisherigen Ortsbeiratsmitgliedern Nina Kasper und Barbara Reinert-Benedyczuk wurden sie mit großer Mehrheit von der Mitgliederversammlung gewählt und aufgefordert, ihre erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.

Insgesamt 13 Kandidatinnen und Kandidaten wurden für die Wahl zum küftigen Ortsbeirat bestimmt. Auf Platz 3 kandidiert mit Marcel Wabra ein frisches junges Gesicht der Gonsenheimer SPD. Corinne Herbst, SPD-Kandidatin für Mainz und Rheinhessen für die kommende Europawahl, hatte an diesem Abend die Versammlungsleitung übernommen und lobte vor allem die perfekte Vorbereitung der Mitgliederversammlung durch den Vorsitzenden des Ortsvereins, Martin Kinzelbach und seiner Stellvertreterin Christine Zimmer. „Zu Euch“, so Corinne Herbst, „komme ich immer wieder gerne – das sage ich nicht zu jedem.“

Mit einer engagierten und überzeugenden Vorstellung begann dann die Vorstellung der SPD Kandidatinnen und Kandidaten aus Gonsenheim für den Mainzer Stadtrat.

Martin Kinzelbach und Christine Zimmer verwiesen auf die erfolgreiche Arbeit im Rat vor allem bei dem brennenden Problemen: bezahlbarer Wohnraum, Schulpolitik und Stadtplanung. Für ihren engagierten Einsatz erhielten sie großen Applaus und ein einstimmiges Votum, ihr Engagement nach der Kommunalwahl fortzusetzen.

Die Kandidatur von Jens Carstensen für den Stadtrat als frisch gekürtem Ortsvorsteherkandidaten wurde ebenfalls einstimmig unterstützt, genau wie die Kandidatur von Nina Kasper als Kandidatin für den Mainzer Stadtrat.

„Wir haben gezeigt, dass wir viel personelles Potential haben und bereit sind, für ein erfolgreiches Abschneiden der SPD Gonsenheim zu kämpfen“, so der Vorsitzende des Ortsvereins Gonsenheim, Martin Kinzelbach und schloss damit die Sitzung mit einem großen Dankeschön an alle Beteiligten.

Bildnachweis: colourbox .