Der „Bibelturm“ in der Diskussion

Aktuelles 0 | 10. März 2018

Im Mittelpunkt der Sitzung des SPD-Ortsvereins Gonsenheim stand die Debatte um den Bürgerentscheid zum sog. Bibelturm, den Erweiterungsbau des Gutenberg-Museums. Die ursprünglich vorgesehene Referentin, Martina Kracht, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion war kurzfristig erkrankt. Für sie sprang Christine Zimmer ein, frisch gekürte Kandidatin für das Amt der Ortsvorsteherin in Gonsenheim. Fachkundig erläuterte sie Funktion, Umfang und Ausgestaltung des vorgesehenen Baus. Sie stellte dar, dass der Bau notwendig sei, um die wichtigsten Exponate des Museums angemessen präsentieren zu können. Dann könne auch der zweite Bauabschnitt, die Sanierung des „Altbaus“ vorgenommen werden, ohne dass das Museum seine Pforten schließen müsse.

Der Vorstand und interessierte Gäste diskutierten intensiv über das Vorhaben, das – wie alle betonten – von großer Bedeutung für die Stadt sei. Viel Zustimmung fand auch das vorgesehene Gebäude selbst. Unterschiedliche Einschätzungen gab es hingegen in Bezug auf den notwendigen zweiten Bauabschnitt.

Der Vorstand wird die Bürgerinitiative, die sich für die Erweiterung des Museums einsetzt, durch Mithilfe bei der Verteilung von Info-Flyern und die Aufstellung einiger Plakate unterstützen.

Impressionen, wie das Museum und das Areal nach der Umgestaltung aussehen würden, vermittelt ein kurzer Film auf der Website der Stadt Mainz.

Bildnachweis: © Landeshauptstadt Mainz .