SPD Gonsenheim informiert sich über die Housing Area Finther Landstraße

Aktuelles 0 | 17. Mai 2017

Für die SPD Gonsenheim war es von Beginn an ein Anliegen sich um die Unterbringung, den Alltag und auch die Alltagssorgen in der Housing Area Finther Landstraße zu kümmern. Nach mehreren Gesprächen vor Ort hatte der Vorstand in seiner Sitzung am 11.5.2017 Myriam Lauzi von Juvente und Teamleiterin der Housing Area Finther Landstraße eingeladen, um weitere aktuelle Informationen aus der Unterbringung zu bekommen. Derzeit leben dort rund 560 Flüchtlinge, darunter 200 Kinder. Die Unterstützung bei Anerkennungsverfahren, Behördengängen und die Suche nach Kita- und Schulplätzen sind nur ein kleiner Ausschnitt der vielfältigen Tätigkeiten des Teams der Stiftung Juvente Mainz, die die Unterkunft betreut.

Frau Lauzi schilderte in der Diskussion auch die Herausforderungen bei der Vermittlung von Wohnungen. Insbesondere kleine Wohnungen werden benötigt. Hier, so Lauzi ist der Bedarf besonders hoch. Gesucht werden auch dringend Übersetzer, die seltene Dialekte beherrschen und die damit die Verständigung der Flüchtlinge mit Behörden erst möglich machen.

Nach einem ausführlichen Gespräch bedankte sich Christine Zimmer, stellvertretende Vorsitzende der SPD Gonsenheim, im Namen des gesamten Vorstands bei Frau Lauzi. Sobald ein neuer Sozialdezernent gewählt sei, so Christine Zimmer, werde der Vorstand ihn – gemeinsam mit Frau Lauzi – einladen. Wichtig sei aber nicht nur die Fortsetzung der Gespräche, sondern auch die Unterstützung der Arbeit, die Juvente und insbesondere Myriam Lauzi mit ihrem Team leisten. Die SPD Gonsenheim sei hier ein zuverlässiger Partner und immer ansprechbar, so Zimmer.

Bildnachweis: privat .