Der letzte Ortsbeirat des Jahres 2023 war vollgepackt mit Anträgen und Anfragen, darunter auch einigen der SPD Gonsenheim. Kristina Diller begründete den Antrag zur Bushaltestelle „Gonsenheim Bahnhof“. Da sich nach Einreichung des Antrags noch ein Bürger mit einem ergänzenden Anliegen bei der Fraktion gemeldet hatte, ergänzte sie den Antrag in der Sitzung. Die Verwaltung wird zusammen mit der Mainzer Mobilität nun gebeten, sich auch die Situation der Haltestelle in der Gegenrichtung sowie der Haltestelle „An der Oberbrücke“ anzuschauen. Ebenso wurde der Wunsch aus dem Ortsbeirat nach einer Befestigung des bislang unbefestigten Untergrunds der Haltestelle „Gonsenheim Bahnhof“ aufgenommen. Der Bericht der Allgemeinen Zeitung ist hier verlinkt.
Den schon für die Sitzung im September eingereichten Antrag zur Errichtung einer Fahrrad-Reparaturstation bspw. am Josef-Ludwig-Platz zog Gudrun Schneider-Bauerfeind zurück. Sie verband dies mit einem Dank an die Mainzer Volksbank, die zwischenzeitlich eine solche Station an ihrem Standort errichtet hat. Hier kann man übrigens auch Luft in Reifen von Kinderwagen und Rollstühle pumpen. Wünschenswert wäre nun, dass die Reparaturstation bekannter gemacht wird.
Zu Beginn der Sitzung fand zudem ein Austausch mit dem Flüchtlingskoordinator der Stadt Mainz zur Gemeinschaftsunterkunft in der zu Gonsenheim gehörenden Isaac-Fulda-Allee statt sowie mit einer Vertreterin von Foodsharing Mainz zum Konzept von „Fairteilern“.
Unsere Anträge und Anfragen finden Sie hier.
Bildnachweis: pixabay.com .
Schreibe einen Kommentar